Bewerbungsschreiben Generator für ein Schülerpraktikum

In den meisten Bundesländern ist gegen Ende der Schulzeit ein Schülerpraktikum vorgesehen. Statt in die Schule zu gehen, verbringst Du dann eine oder zwei Wochen in einem Unternehmen. Dort lernst Du die Betriebsabläufe kennen und kannst in den Beruf hineinschnuppern. Neben dem Schülerpraktikum, das ein Pflichtpraktikum ist und von Deiner Schule organisiert wird, kannst Du in den Ferien natürlich auch freiwillig ein Praktikum machen. Bevor Du aber loslegen kannst, wirst Du erst einmal eine Bewerbung schreiben müssen. Und der folgende Generator hilft Dir dabei.


Generator für ein Schülerpraktikum

[TextGenerator 5]

 

 

Ein paar Tipps zur Bewerbung für ein Schülerpraktikum

Die Idee hinter einem Schülerpraktikum ist, dass Du erste Eindrücke aus dem Arbeitsleben sammeln kannst. Dabei geht es aber nicht nur darum, ein paar Tage in einem Unternehmen mitzuarbeiten und auszuprobieren, ob der Beruf etwas für Dich ist oder nicht. Du sollst auch erste Erfahrungen mit dem Schreiben von Bewerbungen machen. Deshalb musst Du in den meisten Fällen eine Bewerbung abgeben, die sich aus dem Anschreiben, Deinem Lebenslauf und der Kopie Deines letzten Schulzeugnisses zusammensetzt. Dies gilt auch dann, wenn die Schule Dein Praktikum organisiert. Hier ist die Bewerbung zwar eher eine Formsache, denn letztlich muss sichergestellt sein, dass jeder Schüler einen Praktikumsplatz findet. Trotzdem solltest Du die Bewerbung als Möglichkeit verstehen, für später zu üben.

Bevor Du Deine Bewerbung formulierst, solltest Du zunächst einmal herausfinden, wer Dein Ansprechpartner ist. Zur Not kannst Du auch auf die allgemeine Anredeformel „Sehr geehrte Damen und Herren“ zurückgreifen. Dies sollte aber wirklich nur eine Notlösung sein, denn eine persönliche Anrede des zuständigen Ansprechpartners macht immer einen wesentlich besseren Eindruck. Dein Anschreiben sollte dann zwei wesentliche Fragen beantworten, nämlich:

  1. Warum möchtest Du Dein Praktikum unbedingt bei diesem Unternehmen absolvieren? und
  2. Warum sollte das Unternehmen ausgerechnet Dich als Praktikanten nehmen?

Versuche möglichst schlüssig zu erklären, warum Du Dich für den Beruf interessierst und was Du dafür mitbringst. Vielleicht passen Deine Lieblingsfächer zu dem Beruf. Vielleicht hast Du Hobbys, für die Du Eigenschaften und Fähigkeiten brauchst, die Dir auch im Beruf weiterhelfen. Vielleicht ist das Unternehmen in einem Bereich tätig, der Dich ganz besonders interessiert. Wenn Du Interessen und Stärken nennst, solltest Du sie aber nicht einfach nur aufzählen, sondern anhand von konkreten Beispielen aufzeigen.

Generell sollte Dein Bewerbungsschreiben aussagekräftig sein und auf den Punkt kommen. Schreibe also keinen seitenlangen Roman! Es reicht völlig aus, wenn Du in ein paar kurzen, aber präzisen Sätzen erklärst, warum Du ausgerechnet diesen Beruf bei diesem Unternehmen kennenlernen willst.

Übrigens: Die Reihenfolge der Textbausteine kannst Du so anordnen, wie Du es für richtig hältst. Du musst nicht die Anordnung aus dem Generator übernehmen. Möglich ist beispielsweise genauso, dass Du erst erklärst, warum Du Dich für dieses Unternehmen entschieden hast, danach Deine Interessen und Stärken nennst und erst zum Schluss auf die Art und den Zeitraum für das Praktikum zu sprechen kommst.